Besatzmaßnahmen & Fischbrut-Aktionen

Der Angel- und Naturschutzverein 79 Bergen e.V. setzt seit Jahren im Winter, wenn die Forellenlaichzeit ist, befruchtete Forelleneier in Brutboxen in der Nahe und Bärenbach aus. In diesen Boxen sind sie besser vor Fressfeinden geschützt.

Die geschlüpften Forellen können nach einer gewissen Zeit durch eine Gitterstruktur die Boxen verlassen, in der freien Natur erreicht ca. 1 % des Laichs die Geschlechtsreife. Durch den Schutz in den Boxen erhöhen wir diese Zahl auf ca. 4 %.

Unsere alten Boxen waren in den Flüssen am Boden verankert und wir mussten alle zwei Tage in das eiskalte Wasser, um diese zu reinigen. Außerdem waren sie ungeschützt jedem Hochwasser ausgesetzt, was schon zu einigen Verlusten führte.

Die neuen Boxen schwimmen, die KG-Rohre seitlich dienen als Pontons. Die Idee stammt vom Angelverein Kirn, die uns auch ihre Box zur Veranschaulichung ausgeliehen haben, danke an die Angelkollegen!

Angebunden ans Ufer, können wir sie von dort überprüfen und haben einen größeren Schutz vor Hochwasser.

Die OIE AG hat im Rahmen ihres Heimatliebetopf-Programms den ANV Bergen bei diesem Projekt mit 400 € unterstützt.

Wir sagen auch da DANKE!

Brutbox neuDie neuen Brutboxen bieten einen besseren Schutz vor Hochwasser.

Brutbox Grafik

Bitte klicken zum Vergrößern

 

Brutbox altDie alten Brutboxen mussten regelmäßig gereinigt werden und führten zu deutlich höheren Verlusten.